Samstag, 26. Januar 2008

Viktorianisch?

Irgendwie ist über eine Woche verstrichen ohne einen weiteren Beitrag an dieser Stelle... was aber ja nicht bedeutet, dass in der Zwischenzeit nichts geschehen sei. Momentan sind gleich zwei Projekte in der Schwebe, über die an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viele Worte verloren werden soll. Nur soviel: beide stellen vermutlich bedeutsame Ereignisse dar, sollten sie ins Rollen kommen. Bedeutsam für die deutsche SH-Gemeinde versteht sich. Aber bis dahin ist es noch ein sehr langer und äußerst holpriger Weg...
Auf diesem Weg stellte sich mir vor etwa einer Woche die Aufgabe, eine geegnete Holmes-Darstellung zu finden. Ich hatte da schon eine genaue Vorstellung, wie die aussehen sollte. Erschwerend hinzu kam, dass der Rahmen, in den diese Darstellung passen sollte, schon vorgegeben war. Ein Profil. Ein typisches Profil. Am besten mit Pfeife. Googelt man mal nach einem Sherlock Holmes Profil, dann erwartet einen immer dasselbe: Pfeife, Lupe, Deerstalker. Aber nichts wirklich so, wie ich es mir vorstellte.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Holmes' Kleidung sich dem Geschmack von Sidney Padgets Bruder anpasste, der als Vorbild diente. Deerstalker, Inverness-Coat... Bilder sind halt einprägsamer als Texte. Als ich dann ein Strand-Faksimile zu Hilfe nahm, um dort vielleicht etwas Brauchbares zu entdecken, wurde mir eins klar: Sidney Padgets Bruder hatte im Alter offensichtlich ein leichtes Haarproblem.
Schließlich wurde ich doch noch fündig. Eine bekannte Darstellung von Padget, würde ich sagen. Wo sie genau hingehört, weiß ich nicht. In der Faksimile-Ausgabe ist sie hinter "Das letzte Problem" zu finden. Holmes, wie er mit Pfeife im Morgenmantel auf einem Berg von Kissen thront. Apropos Morgenmantel: ist der nun grau oder rot? Wenn ich mich recht erinnere, wurde wohl bereits beides erwähnt... mausgrau und purpurfarben. Wobei das Rot scheinbar mehr Aufmerksamkeit erregte, denn das wird immer erwähnt. Mich erinnern rote Morgenmäntel zwar eher an Hugh Hefner, aber bitteschön.
Nun da ein Bild gefunden ist, wird es das Ergebnis vielleicht schon bald hier zu sehen geben... wobei wir wieder bei Viktorianisch wären... damit hat die ganze Suche nämlich angefangen. Bei einem Layout ist gar nicht so klar zu sagen, was denn nun "Viktorianisch" ist. Eigentlich gibt es diese Stilrichtung gar nicht, schließlich herrschte Victoria von 1837 bis 1901 und in dieser Zeit gab es viele Stilrichtungen. Am ehesten in Verbindung gebracht mit Viktorianisch wird vermutlich die Zeit zwischen 1885 und 1895, als sich der Historismus verabschiedete und in den Jugendstil mündete. Wobei ich statt Jugendstil wohl besser Modern Style sagen würde, wie er in England hieß, denn England verstand unter dieser neuen Richtung etwas anderes als Deutschland.

Keine Kommentare: