Freitag, 18. Januar 2008

Carte blanche

Wer träumt nicht gelegentlich davon, so einen Satz wie "Geld spielt keine Rolle" in den Mund nehmen zu können? Also zumindest mein Budget gibt solche Versprechungen nicht her.
Vielleicht hat es jemand gesehen, vor anderthalb Stunden lief eine Strand-Magazine-Ausgabe von 1893 bei ebay aus.
Nun mögen sich manche die Frage stellen, worin der Zusammenhang zwischen "Geld spielt keine Rolle" und einem 115 Jahre alten Buch zu finden ist. Nein, das Buch ist nicht für Millionen versteigert worden oder dergleichen. Ich kam nur mal wieder zu der Erkenntnis, dass ich bei der Erwähnung der Suchmaschinen und sozialen Netzwerke das mächtigste Spionage-Werkzeug vergessen habe: Ebay!
Es gibt schließlich nicht vieles, das aufschlussreicher wäre als das Profil eines ebay-Users. Wie bei jedem Kampf (oder jeder Auktion...) sollte man seinen Gegner studieren, bevor man sich ihm stellt. Ebay hat zu diesem Zweck die Bewertungen und die Liste der in den letzten 90 Tagen gekauften Artikel erfunden.
Der Mensch, der das Strand Magazine nun sein Eigen nennen darf, ist scheinbar ein Sammler alter Nachschlagewerke, alter Schauer- und Krimigeschichten und spiritistischer Literatur und — was noch viel interessanter ist — offenbar einer der Menschen, die gelegentlich sagen können: Geld spielt keine Rolle. Wer kauft sonst schon ein Werk über den Teufel für mehr als 1200 Euro?
Das erinnert mich irgendwie an "Die neun Pforten" und ich glaube, am Ende bekam der Besitz des Buches keinem besonders gut, aber nun ja, wir leben ja in einer zivilisierten und nicht allzu abergläubischen Welt... oder?
Die Bibliothek wäre jedenfalls sicher sehr interessant.
Für alle, die ebenfalls Interesse an der Ausgabe des Strand aber keinen Erfolg hatten: bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare: