Sonntag, 13. Januar 2008

Sie sehen, Watson, aber Sie beobachten nicht!

Hat euer Auto einen Seitenblinker? Hand aufs Herz, hat es einen oder nicht? Nein, aus dem Fenster schauen gilt nicht, außerdem ist es ohnehin schon dunkel draußen.
Diese simple Frage brachte mich heute jedenfalls ins Straucheln. Es ist wie Holmes' Frage nach den Treppenstufen. Jeden Tag benutzt man das Auto und sieht es und weiß es trotzdem nicht. Noch besser ist natürlich, dass ich Stein und Bein schwor, dass es keine Seitenblinker habe und was hatte es...?
Da glaubt man also, man sei gar kein so übler Beobachter und was ist? Aber bekanntlich sind Augenzeugen ja nicht sonderlich zuverlässig. Nein, schlimmer noch, wenn man nur lange genug auf jemanden überzeugend einredet, glaubt er am Ende, alles mögliche gesehen zu haben.
Psychologisch gesehen hat es die Evolution natürlich klug eingerichtet, dass man sich nicht jede Kleinigkeit merkt, sonst würde man an totaler Reizüberflutung zugrunde gehen oder wahnsinnig werden. Und trotzdem wäre ein bisschen mehr Aufmerksamkeit manchmal nicht schlecht.
Also: morgen früh beim Verlassen des Hauses zählen wir alle fleißig die Treppenstufen und achten darauf, ob unser Auto Seitenblinker hat...

Keine Kommentare: