Mittwoch, 11. Januar 2012

...get another hobby!

Wow, schon ein Vierteljahr vorüber, seit ich hier zum letzten Mal meinen Senf zu irgendwas zum Besten gegeben habe. Liegt vermutlich daran, dass mal wieder "SHERLOCK" läuft - John bloggt, Sherlock bloggt, ich blogge. Hm. Dabei ist die Staffel schon am Sonntag wieder zu Ende.
Nein, ich bin noch keiner Selbsthilfegruppe deswegen beigetreten. Ich werde es überleben. Und auch Sherlock wird es überleben, was auch immer am Sonntag passiert. Immerhin wird es eine dritte Staffel geben und John alleine rockt die Serie sicher nicht. Überhaupt: Wo sind die Zeiten geblieben, als Holmes noch nicht Sherlock und Watson nicht John war? Als der Fall des Klienten eine Rolle spielte und nicht das Muster von Watsons Pullover oder Holmes' Frisur... als Frauen nicht im Traum daran gedacht hätten, der Welt mitzuteilen, dass sie gerade ihren Eisprung hatten, als sie die Serie sahen... SHERLOCK ist ohne Zweifel ein Phänomen. Die Serie macht erwachsene Frauen zu post-pubertären hormongesteuerten hysterischen Zombies... und Männer vermutlich auch. Jedenfalls den Teil der Männlichkeit, der auf pink und lila steht... da verwundert es kaum, wenn ein Darsteller zu aufdringlichen Fans sagt: Piss off and get another hobby!

Ich kann also nur sagen: Kompliment, Mr. Gatiss und Mr. Moffat - Sherlock Holmes war schon lange nicht mehr so dick im Geschäft. Aber dieser Hype ist wirklich etwas erschreckend. Ich habe noch nie erlebt, dass man in Deutschland in Hysterie verfällt, weil man eine englische Serie nicht bei der UK-Erstausstrahlung sehen kann...

Anders sieht es da mit Guy Ritchies Holmes aus... wo zum Teufel ist Straßburg geblieben, Leute? Wozu all die Statisten und die tollen Kulissen, wenn das alles der Schere zum Opfer fällt? Bedauerlich. Naja, wir waren da, wir haben es gesehen. Der Film ist trotzdem gut gemacht. Klar, wenn man sich über kanonische Inhalte unterhalten möchte, könnte das ein reichlich kurzes Gespräch werden. Dennoch sollte man das nicht zu eng sehen. Immerhin ist es ein Film, um Massen zu unterhalten - und dass die sich unterhalten fühlen, zeigen ja die Kinocharts. Film mit den meisten Besuchern in der dritten Woche oder so. Kanonisch gegen Cumberbatch anzuspielen, ist momentan dennoch einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn selbst die Experten bei der Serie in Verzückung geraten, muss wohl etwas dran sein...

Keine Kommentare: