Samstag, 28. Januar 2012

Please follow me...

Noch immer rätselt die Welt, wie Sherlock das gemacht hat. Ist es allerdings nicht unsinnig, über eine Vergangenheit zu diskutieren, die eigentlich noch gar nicht stattgefunden hat? Natürlich glaube ich, dass Moffat und Gatiss schon einen Plan hatten, wie es weitergeht, als sie "The Reichenbach Fall" schrieben. Andererseits könnten sie jedoch auch jederzeit ihre Idee umwerfen, wenn ihnen etwas anderes in den Sinn käme.
Meine Lieblingstheorie hat nichts mit Sherlocks Trick zu tun sondern eher mit Moriartys Abgang. Nennen wir sie die Jimmy/James-Theorie. In der letzten Folge heißt Jimmy plötzlich James. Wir erinnern uns: das ist eine der sinnfreien Stellen im Kanon - James Moriarty hat einen Bruder namens James Moriarty (okay, war für die Eltern auch wirklich einfacher, alle Kinder gleich zu nennen). Die Theorie spielt darauf an, dass gar nicht Jimmy sich da auf dem Dach erschossen hat, sondern sein (Zwillings?)Bruder James. Ich mag die Theorie - vor allem da ich Moriarty wiedersehen möchte.
Genauso stellt sich mir die Frage, wer hier wem was schuldet (IOU) und warum. Aber vielleicht beantwortet sich das auch endlich in der deutschen Fassung. Mal sehen.
Wer es allerdings wirklich drauf hatte, alle zu narren, waren ein paar Freaks aus England/Amerika/Australien, die via Twitter tausende von Followern erfolgreich vorspielten, zur Marketingstrategie der BBC zu gehören. Und das machten sie anfangs auch wirklich erfolgreich und sehr glaubwürdig. Dann jedoch ist vor ein paar Tagen der Gaul mit ihnen durchgegangen... schade. Und ich dachte, die BBC sei echt clever. Eine Kampagne über Twitter. Der Traum aller Sherlockianer - Sherlock Holmes hält Einzug in der Realität. Wie die Sherlockianer, die nach Holmes' "Tod" Trauerflor trugen, transportieren die Fans den neuen Sherlock nun in eine - zumindest digitale - Realität. Wäre die ARD clever, würde sie diesen Faden aufnehmen und so für die Serie werben. Ich befürchte allerdings, dass die Öffentlich-Rechtlichen selbst in tausend Jahren zu blöd dafür sind.
Na, warten wir mal ab. Da gibt es noch die eine oder andere Überraschung vor der offiziellen Ausstrahlung, dessen bin ich mir sicher.

Keine Kommentare: