Mittwoch, 13. Juli 2011

Bartitsu & Sherley Holmes...

Es gibt einen neuen Trailer zum 2. Ritchie-Holmes, der mir heute morgen bereits eine Gänsehaut über den Rücken gejagt hat (bei anderen war es vielleicht eher ein Schauder anderer Art, doch dazu gleich mehr).
Für einen winzigen Augenblick, nicht einmal eine Sekunde, sieht man die Explosion vor dem Straßburger Dom.

Und plötzlich entsteht aus der abstrakten Erfahrung vor Ort ein Teil des Films. Zu wissen, dass wir nicht einmal 50 Meter Luftlinie von den Dreharbeiten entfernt waren. Dass wir zusehen konnten, wie diese Explosion umgesetzt wurde. Dass wir den Gehstock aus der Kutsche hätten stehlen können. Dass wir den armen Security-Mann vor Ort so lange genötigt haben, bis er uns ein Stück der Kulisse überließ. Eine schöne Erfahrung, dass man am Abend vor dem wichtigen Drehtag nur einen Tisch neben den Leuten vom Set gesessen und zu Abend gegessen hat. In Relation zur Produktion ist das alles natürlich gar nichts und dennoch... war es eine großartige Erfahrung.

Während ich mich also noch über meine eben eingetroffene Ausgabe von "Sherlock Holmes' School of Self-Defense" freue -
ein großartiges kleines Büchlein mit einer wundervollen Typo
- werden schon die Stimmen laut, die anklagend rufen: Schaut nur, was man unserem Holmes antut!

Zugegeben, Holmes als Frau... ich konnte mich mit dem Gedanken auch nie recht anfreunden - aber sagte er es nicht selbst im Mazarin-Stein? Und damals hätte er auch schon keine hübschere Frau abgegeben - auch wenn Robert Downey jr. als Frau wirklich hässlich ist ;-) ... hoffen wir einfach, dass die Szene nicht zu klamaukig wird à la Wild Wild West. Auch wenn die Sherlockianer es nicht hören mögen: der Lehnstuhldetektiv hat ausgedient. Das neue Publikum verlangt nach neuen Abenteuern. Allein mit rothaarigen Männern und phosphoriszierenden Hunden kann man heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Doch egal, wie der Film werden mag - wir hatten zwei geniale Tage in Straßburg und geblieben ist diese Rose vom Set: 

Keine Kommentare: