Donnerstag, 17. Juli 2008

In der Tat!

Es gibt kaum einen Satz, der im Deutschen mehr für Sherlock Holmes steht, als diese drei Wörter: "In der Tat". Eine Redewendung, die fast automatisch fällt, wenn es um den Detektiv geht. Musste ich mal wieder feststellen, als ich wegen der SR-Hörspiele nachgefragt habe.
"Handelt es sich um die Hörspiele mit Alexander Kerst?" - "Ja, in der Tat handelt es sich dabei..."
Apropos: die Kerst-Hörspiele wurden ja bisher eher stiefmütterlich behandelt und standen seit jeher im Schatten der BR-Hörspiele mit Peter Pasetti. Ich muss gestehen, dass ich bis diesen Montag selber noch nie ein Kerst-Hörspiel gehört hatte, obwohl es sich dabei doch um saarländische Produktionen handelt!
Bei näherem Hinhören wird klar, warum sich Kerst nicht durchgesetzt hat. Dieser Akzent, der gelegentlich durchbricht... außerdem lassen sich die Stimmen von Kerst und seinem Watson nicht gut auseinanderhalten. Man muss dem SR aber zugute halten, dass sie Folgen umgesetzt haben, die ansonsten nur sehr selten zu finden sind wie "Das Verschwinden der Lady Carfax" und "Der Mazarin-Stein". Und noch viel mehr muss man dem SR zugute halten, dass er endlich und als derzeit einziger Sender Holmes wieder regelmäßig ins Programm genommen hat!
Ach ja, noch eine weitere Hörspielserie habe ich in der letzten Woche zum ersten Mal gehört: die Topsound-Serie. Also sowas schlechtes... kann mich gar nicht erinnern, ob es noch eine schlechtere gibt... diese schreckliche Musik... und das soll eigentlich für Kinder sein, denn die Originale stammen ja von Märchenland... also nein, bei aller Nostalgie, das ist einfach nur schlecht.

Keine Kommentare: