Sonntag, 13. Juli 2008

Bienvenue à Etretat!

Gestern hab ich nun endlich die Zeit gefunden, das Lupin-Hörspiel zu hören.
Wunderbar am Original, muss ich sagen, obwohl das bei der "Gräfin von Cagliostro" vielleicht nicht unbedingt eine Auszeichnung ist. Ja, wunderbar am Original bis auf die letzten fünf Minuten. Dann ist leider die Fantasie mit demjenigen durchgegangen, der diese Radioadaption geschrieben hat.
Da ich das Buch nicht gemocht und es schon eine Zeit her ist, da ich es gelesen habe, kann ich mich nicht mehr an den genauen Ausgang der Geschichte erinnern, aber SO war er jedenfalls nicht.
Ich weiß ja nicht, wo die ihre Informationen hergenommen haben... jedenfalls nicht aus Leblancs Büchern. Dass Clarisse schwanger war, war ja noch klar. Aber dann ist plötzlich von einem Sohn namens Jean die Rede, der erst fünf Jahre später geboren wird? Und von der Gräfin von Cagliostro entführt wird? Und den er erst 30 Jahre später wiedertrifft? (Man ahnt böses... wahrscheinlich taucht Jean auf der Insel der 30 Särge wieder auf...)
Also in "Wirklichkeit", in Leblancs fiktiver Wirklichkeit, hat Lupin eine Tochter namens Geneviève, die nach dem Tod ihrer Mutter bei verschiedenen Pflegefamilien aufwuchs, die Lupin selbst für sie wählte. Allerdings weiß Geneviève nicht, dass er ihr Vater ist. Und es dauert auch keine 30 Jahre, bis Geneviève in Lupins Leben zurückkehrt (813). Was genau mit der Gräfin passierte, weiß ich nicht mehr. Ich dachte, sie sei erschossen worden, aber vielleicht ist sie auch einfach so verschwunden...
Jedenfalls hätte es dem Ende vielleicht ganz gut getan, wenn da mal jemand einen Blick in die restlichen Lupin-Bücher oder zumindest einen Blick ins Internet geworfen hätte...

Keine Kommentare: