Samstag, 1. März 2008

Zum Grünen Drachen

Gestern habe ich herausgefunden, was hinter der Phrase "die erste Geige spielen" steckt.
Ich kann mich nicht erinnern, vor gestern Abend je in einem orchestralen Konzert gewesen zu sein. Aber das Konzert begann definitiv nicht mit dem Einmarsch des Orchesters auf der Bühne, sondern mit dem Anspielen der ersten Geige hinter der Bühne. Und obwohl der erste Geiger an einer Stelle saß, wo ihn das Publikum nicht wirklich sehen konnte, dominierte er eindeutig das Geschehen. Er war übrigens auch der einzige, dem der Dirigent vor dem Konzert die Hand reichte. Wobei Dirigent vermutlich zu schwach ist, Maestro trifft es wohl eher. Egozentrik gehört halt zu allen Künstlern.
Nebenbei gesagt: Es handelte sich bei dem Konzert um Herr der Ringe in Concert, was erklärt, warum das Orchester auf einer Bühne und nicht wie üblich in einem Orchestergraben spielte, während der Chor sich auf der Bühne tummelt.
Viel lustiger als der erste Geiger war jedoch die Solo-Violinistin, die ihre irischen Weisen mit soviel Inbrunst spielte, dass ihr Bogen nach der dritten Zugabe einige Haare hatte lassen müssen. Die Geigenspieler sind wohl mit Abstand die exzentrischsten und hochgelobtesten Orchestermitglieder. Kein Wunder also, dass Holmes sich ausgerechnet diesem Instrument verschrieben hat.
In den ersten Geschichten wird ja erwähnt, dass Holmes seine Nachmittage stets bei Konzerten verbringt. Ein idealer Ort, um entspannt seine Beobachtungsgabe zu schärfen. So viele Leute auf einem Haufen und alle fühlen sich unbeobachtet. Und selbst diejenigen, die wissen, dass sie beobachtet werden, bieten interessante Ansätze. Wie zum Beispiel ist das vergeistigte Lächeln des Akkordeon-Spielers beim Auftritt der zweiten Solo-Sängerin zu erklären...?

Keine Kommentare: